Zur gesellschaftlichen Produktion von Verachtung

zu: Stefan Wellgraf: „Hauptschüler“
Sofort lieferbar
1,50 € inkl. Steuer

Der Autor hat für seine gut lesbare und theoretisch auf hohem Niveau argumentierende Dissertation anderthalb Jahre lang eine 10. Klasse der – wie er sie getauft hat – „Anna-Seghers-Hauptschule in Berlin-Wedding“ (tatsächlich in drei Berliner Hauptschulen) 2008 und 2009 begleitet: im Unterricht und in der Freizeit; darüber hinaus hat er auch einige Wochen bei Gymnasiasten deren Bild von Hauptschüler/-innen erfragt. Er hat viele Gespräche mit den Jugendlichen, den Lehrer/-innen und anderen Beteiligten geführt und dokumentiert, so dass er seine Analyse mit Zitaten aus Unterrichtsgesprächen, Gruppen- und Einzelgesprächen außerhalb des Unterrichts in seinem „Feldtagebuch“ veranschaulichen und problematisieren kann.

Mehr Informationen
Bestell-Nr. 11-2012-08D17
Erscheinungsdatum 24.09.2012 00:00:00
Produkttyp Download