Technische Mündigkeit als Bildungsziel am Beispiel einer Unterrichtsreihe zur „Elektromobilität“ in der gymnasialen Oberstufe*

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„Mut, Herz und offenes Denken sind die Kräfte, die den Gehorsam besiegen“ (Gruen, 2014, S.89) Lehrkräfte in Schulen sind durch neue Kernlehrpläne, Lehrpläne oder Richtlinien immer wieder gefordert, ihre bisherige Unterrichtspraxis neu zu überdenken. Dies ist insbesondere dann eine besondere Herausforderung, wenn Neuerungen in den Lehrplänen eher politisch motiviert sind, als auf neueren fachdidaktischen Erkenntnissen zu beruhen. Das Eingangszitat bezieht sich darauf, dass bei dieser Herausforderung die Widersprüchlichkeit zwischen der Loyalität als Beamter und dem pädagogischen Anspruch zu überwinden ist. Dieser Beitrag soll zeigen, dass dabei durchaus auch neue fachdidaktische Überlegungen zutage treten können.

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Bestell-Nr. 06-2016-03D7
Erscheinungsdatum 09.09.2016 00:00:00
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