Pädagogische Qualitätsentwicklung von Unterricht

Ein Beitrag zur Überwindung subjektiver Theorien
Sofort lieferbar
1,50 €

„Pädagogische Qualitätsentwicklung von Unterricht“ (PQ) ist ein Konzept der systematischen Reflexion von Unterricht. Beteiligt sind eine Gruppe von 4-5 Referendaren/-innen, die sich gegenseitig im Unterricht besuchen und der/die Pädagogik-Fachleiter/-in. Ziel der PQ ist, undifferenzierte Handlungsroutinen und „alte“ handlungssteuernde subjektive Theorien der Referendare/-innen bezüglich Unterricht zu erkennen und ggf. zu überdenken. Wir Fachleiter/-innen für Pädagogik/Pädagogischer Psychologie sind der Meinung, dass das PQ-Modul ein Weg sein kann, bisheriges Lehrerhandeln bewusst zu machen und neues Handeln zu initiieren. Der Fachbereich Pädagogik/Pädagogische Psychologie an den Staatlichen Seminaren für Didaktik und Lehrerbildung in Esslingen und Freiburg bietet seit dem Schuljahr 07/08 (Esslingen) und 08/09 (Freiburg) das Wahlmodul „Pädagogische Qualitätsentwicklung von Unterricht (PQ)“ an. Zentrales Anliegen ist es dabei, pädagogisch-psychologisches Theoriewissen mit der Praxis stärker zu verzahnen, gezielt Übungssequenzen im Unterricht durchzuführen, über die Fächergrenzen hinweg kollegiale Beratungsbesuche zu initiieren und dabei Beobachtungs- und Beratungskompetenzen zu entwickeln.

Mehr Informationen
Bestell-Nr. 11-2011-07D7
Erscheinungsdatum 19.07.2011
Produkttyp Download