Gute Noten – Grund zur Freude?

Sofort lieferbar
1,50 € inkl. Steuer

„Ich habe eine gute Note geschrieben, meine Freundin nicht. Ich habe mich nicht gefreut, sondern so getan als wär es nicht wichtig, was ich erreicht habe.“„Ich bekomme eine wirklich sehr gute Note zurück. Meine Freude darüber ist riesig, jedoch zeige ich sie nicht, da ich von meinen Mitschülern nicht als Streber oder sonst was bezeichnet werden will.“ Diese beiden Beispiele stammen von Schülerinnen und Schülern der Klasse 10 und verdeutlichen, dass der Ausdruck von Freude in Folge guter Leistungen von Schülerinnen und Schülern unter Umständen mit negativen sozialen Auswirkungen in Verbindung gebracht wird. Welche Ursachen können der Grund dafür sein und welche sozialen Auswirkungen können gute Noten in der Schule haben? Der folgende Beitrag geht diesen Fragen auf den Grund.

Mehr Informationen
Bestell-Nr. 11-2015-01D2
Erscheinungsdatum 22.01.2015 00:00:00
Produkttyp Download