Gesunde Schule

Sofort lieferbar
1,50 €

Dem Lehrerberuf haftet „ein gewisses Aroma des gesellschaftlich nicht ganz Vollgenommenen“, das Pauker-Image an (Adorno 1965). Dies hat seine Basis in der Geringschätzung der Unmündigen, darin, dass der Lehrer nichts herstellt, nichts – außer Zensuren – verteilt, nur Fähigkeiten besitzt, die ohnehin jeder Mensch hat, weil ja schließlich jeder irgendwie mit Kindern umgeht und selbst die Schule besuchte. Lehrer verfügen über kein wirkliches „Berufs-Geheimnis“, über keine spezifische Arbeitsweise, Technologie oder Sprache, die als „Alleinstellungsmerkmal(e)“ gelten könnte(n). Und – eine „pädagogischen Beziehung“ hat ja wohl auch jede und jeder, meinen viele Erwachsene.

Mehr Informationen
Bestell-Nr. 11-2012-01D2
Erscheinungsdatum 17.01.2012
Produkttyp Download