„Du lernst für das Leben und nicht für die Schule“ – Was gibt ein Gymnasium seinen Absolventen mit auf den Weg?

Eine Befragung von ehemaligen Schülern des Gymnasiums Wilhelmsdorf zur Nachhaltigkeit des Schullebens und der Schulbildung
Sofort lieferbar
2,50 € inkl. Steuer

Es ist immer wieder spannend, bei Schulveranstaltungen und Ehemaligentreffen zu hören, was aus den ehemaligen Schülerinnen und Schülern geworden ist. Hat die Schule einen Einfluss auf die Berufs- und Ausbildungswahl gehabt? Ist die Schulzeit positiv prägend gewesen? Wir wissen in der Regel ja wenig über den nachhaltigen Erfolg unserer pädagogischen Arbeit. Mit pädagogischer Arbeit ist hierbei weit mehr gemeint als nur der Unterricht. Eine Befragung von ehemaligen Schülern könnte hier Aufschluss geben. Daher haben wir einen ersten Versuch unternommen mit einer Befragung von drei Jahrgängen ehemaliger Schüler des Gymnasiums Wilhelmsdorf zu ihrer Einschätzung dessen, was die Schule ihnen „mitgeben“ konnte. Hierbei ging es uns vor allem um Anregungen und Ideen für unsere Arbeit in der Oberstufe.

Mehr Informationen
Bestell-Nr. 11-2018-07D1
Erscheinungsdatum 16.07.2018 00:00:00
Produkttyp Download