Die Beteiligung von Lehrern an der schulischen Gestaltung

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Entscheidungsprozesse, die das Leitbild einer Schule, die Schulorganisation, die Schulentwicklung einschließlich einer eventuellen Schließung, die Entwicklung schuleigener Curricula, die Zusammenarbeit in Lehrerteams usw. betreffen, müssen, wollen sie erfolgreich sein, von den Lehrerinnen und Lehrern zumindest mitgetragen, vielleicht sogar initiiert werden. Im nachstehenden Bericht wird untersucht, zum größeren Teil auf der Basis eigener Erhebungen des Verfassers, wie Lehrer ihre eigenen Mitsprachemöglichkeiten einschätzen, wovon diese abhängen, wie sie durch Schulart, Geschlecht und Alter der Lehrer bestimmt werden. Es stellt sich heraus, dass die Hauptprobleme einer stärkeren Beteiligung in der hohen beruflichen Belastung der Lehrerinnen und Lehrer und in der hierarchischen Schulstruktur begründet sind.

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Bestell-Nr. 11-2014-04D2
Erscheinungsdatum 23.04.2014
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