Der „Advance Organizer“ – eine geeignete Methode zum Einstieg in Unterrichtseinheiten?

Sofort lieferbar
2,50 €

Die Bedeutung der Motivation für den Lernerfolg: Der Einstieg in eine Unterrichtsstunde ist richtungweisend. Gelingt er, dann sind die Schüler konzentriert und arbeiten mit. Geht er an den Schülern vorbei, schalten sie in den folgenden Unterrichtsphasen meist ab. Zugespitzt könnte man formulieren: Schon beim Einstieg entscheidet sich, wie viel die Schüler lernen werden. Ähnlich bewertet Gerhard Schneider die Bedeutung des Einstiegs. Er spricht von einer „den Erfolg einer Geschichtsstunde mitentscheidenden Phase“. Leitet der Einstieg eine Unterrichtseinheit ein, so ist seine Bedeutung um ein Vielfaches höher. Wie aber muss ein Einstieg aussehen, damit die Lernleistung in den folgenden Phasen möglichst hoch ist? …

Mehr Informationen
Bestell-Nr. 11-2013-11D1
Erscheinungsdatum 20.11.2013
Produkttyp Download