Bildungsstatistik, die wir nicht brauchen

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Den ausführlichen Bericht des IQB „Sprachliche Kompetenzen am Ende der 9. Jahrgangsstufe im zweiten Ländervergleich 2015“ (Stanat u. a. 2016), den man im Netz herunterladen kann, habe ich mir angesehen. Leider finde ich hier alle meine sachlichen und methodologischen Vorbehalte bestätigt. Diese Studie gibt nichts her, was solche Meldungen wie „dramatische Veränderungen“ oder „Baden-Württemberg hat der Strukturreform zu viel Aufmerksamkeit geschenkt und die Qualität des Unterrichts vernachlässigt“ belegt. Die Studie ist handwerklich miserabel gemacht. Bildungsforscher von diesem Kaliber sollten wissen, dass man Daten nicht bis zur Unkenntlichkeit „transformiert“ und dass man alternativen Erklärungsmöglichkeiten nachgehen muss, die allen Experten bekannt sind.

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Bestell-Nr. 11-2017-02D2
Erscheinungsdatum 15.02.2017 00:00:00
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